July 3, 2018

February 28, 2018

December 22, 2017

November 30, 2017

Please reload

Recent Posts

Ferien und der Schulbeginn

October 2, 2017

 

In den Schulferien haben die Freiwilligen mit den EWAKA Kindern des Öfteren Fußball gespielt, obwohl man nur mit den Größeren spielen kann, weil bei den kleineren Kindern schnell die Konzentration weg ist. Dazu kommen noch die manchmal wirklich hohen Temperaturen, die das Fußballspielen umso anstrengender machen.

 

Zusammen mit den Großen gab es dann ein Fußballmatch. Alle beteiligten sich beim Spiel, auch die Mädels hatten sehr viel Spaß.

Zum Abschluss des anstrengenden Tages, gab es dann einen Film zur Entspannung.

 

Beim Schwimmen ist die Freude auch immer gigantisch. Alle Kinder sind schon Aufbruch bereit, wenn wir zu EWAKA kommen. Dann geht es auch schon los. Viele Kinder rennen schon bis zum Nil vor, aber alle warten, bis auch die letzten an der Badestelle angekommen sind. Im Wasser wird viel geplantscht. Es ist schön, die Kinder so zu sehen.

 

Die älteren Schlagen sich immer besser beim Computerkurs. Von Texten auf Word bis zu Farben und Schriftarten- und Größen ändern, steigern sie sich von Woche zu Woche.

 

Letzte Woche hat die Schule wieder begonnen.

Die neuen Ewakakinder wurden in der Schule vorgestellt. Viele gehen noch in die Nurseryschool.

Dort lernen sie die ersten Zahlen und auch Buchstaben. Manche Kinder sind auch schon weiter und bekommen schwierigere Aufgaben, wie zum Beispiel die Zahlen als Wort ausschreiben, oder erste kleine Wörter, wie „ball“ oder „axe“ schreiben.

Manche Kinder benötigen viel Unterstützung bei der Stifthaltung und auch beim Schreiben.

Bei den Hausaufgaben unterstützen wir die Kinder ebenfalls.

Wegen der Hausaufgaben bleibt leider nicht mehr so viel Zeit etwas zu unternehmen, sodass wir die Kinder früher vom Mittagsschlaf wecken müssen. Nach den Hausaufgaben machen wir dann Tanz- bzw. Spielkursen mit ihnen.

 

Nach zwei Wochen Schule kann man auf jeden Fall schon eine Entwicklung der Nursury Kinder beobachten. Besonders in der Schule hören die Kinder zu und versuchen den Anweisungen zu folgen. Natürlich benötigen sie alle noch Unterstützung, aber der Spaß am Lernen ist bei allen Schülern vorhanden.

 

Euer EWAKA Team

 

 

                                                                         Fußball spielen

 

 

                                                                  Schwimmen im Nil

 

                                                                              Ashraf 

 

                                                                       Computerkurs

 

Please reload

Please reload

Archive

Telefon:

+491729846455 (DE) +256756528338 (UG)

Spendenkonto:

Empfänger: EWAKA Deutsche Kinder- und Jugendförderung für Uganda e.V.  IBAN: DE75 5205 0353 0150 0021 07

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon